Über uns

Das Abenteuer der Zeitreise begann als Vertretungsunterricht.

Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben, wo die Anfänge der sog. ‚Medien‘ wohl zu suchen sind.

Über Medien werden Botschaften und Informationen weitergegeben. So gesehen ging es also schon in der Zeit der Steinzeitmenschen und mit der Höhlenmalerei los.

Wie haben sich die Werkzeuge, Techniken und Möglichkeiten und die Verbreitung im Laufe der Zeit bis heute verändert? Das zeigen wir hier auf dieser Internetseite.

Mittlerweile sind aus den SchülerInnen der Grundschule selbst kreative Medienmacher geworden, die Spaß am Experimentieren und Gestalten mit verschiedenen Medien haben.

Wir wollten die Medienzeitreise veröffentlichen und damit auch anderen Grundschulen zugänglich machen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Idee, die einzelnen Stationen in den verschiedenen Zeiten und Epochen als Film zu drehen. Damit die Geschichte (im doppelten Sinne) funktioniert, wurden Zeitreisereporter von einem Forscherteam losgeschickt, die verschiedene Personen wie Künstler oder Erfinder interviewt haben.

Auch im kommenden Schuljahr (2022/2023) wird an der Zeitreise weiter gearbeitet und noch einige neue Stationen eingefügt.

Es lohnt sich, immer mal wieder vorbeizuschauen! Viel Spaß auf unserer Seite!